Exkursion Lainzertunnel

Abschnitt Altmannsdorfer Straße Richtung Meidling Südbahnhof, Anbindung Donauländebahn Güterschleife

26. November 2009

Bilder © Karl Riedling, 2009

Bei Licht fotografieren kann jeder. Hartgesottene Fotografen brauchen hingegen als Herausforderung von Zeit zu Zeit einen Tunnel. Dort wiederum stellt sich die Frage "Blitzlicht oder nicht Blitzlicht?". Mit Blitzlicht sind unter Garantie die ersten paar Meter in grellem Kalkweiss abgebildet, wohingegen sich im Hintergrund der sprichwörtliche, politisch korrekt ausgedrückt, "Kampf dunkelhäutiger Menschen im Tunnel" abspielt. Ohne Blitzlicht (und ohne Stativ, das bei einer Exkursion nur mäßig praktikabel wäre) ist man auf eine extrem hohe Lichtempfindlichkeits-Einstellung der Kamera (die sich nicht unbedingt positiv auf die Bildqualität auswirkt) und auf lange Belichtungszeiten angewiesen, die wiederum problematisch sind, weil sich die ruhige Hand, die man dazu eigentlich brauchen würde, nicht wirklich einstellen will, wenn man versuchen muss, mit den wild voranpreschenden Sturmspitzen der Exkursionsgruppe Schritt zu halten, um die Anzahl fremder Köpfe im Bild in Grenzen zu halten. Noch dazu kommt, dass die wahrhaft bunte Sammlung von Lichtquellen, die auf einer Baustelle anzutreffen sind, jeden Versuch eines Farbabgleichs der Aufnahmen müßig erscheinen lässt, und dass eine korrekte Entfernungseinstellung im Fast-Dunkel sowohl Mensch als auch Maschine nicht immer leicht fällt. Und wenn man, so man sein Objektiv liebt, in der nicht gerade blitzsauberen und kuscheligen Umgebung einer Baustelle auf ein UV-Filter als mechanischen Schutz nicht verzichten möchte, braucht man sich auch nicht über Reflexe greller Lichtquellen zu wundern, die man ohne das Filter nie bekommen hätte (man kennt schließlich seine Objektive).

Ich habe mich trotzdem entschieden, weitestgehend auf Blitzlicht zu verzichten; die Aufnahmen geben so weitaus besser den Eindruck wieder, den wir im Tunnel erhalten haben. Ich habe auch beschlossen, hier auch ein paar Aufnahmen zu zeigen, die entweder die Dynamik der Exkursionsgruppe erkennen lassen (na ja, in einer Viertelsekunde Belichtungszeit bewegt sich doch einiges) oder bei denen mir Exkursionsteilnehmer (bei einer Drittelsekunde Belichtungszeit) schemenhaft ins Bild gelaufen sind. Und da man natürlich nicht der einzige Fotograf auf der Exkursion ist, kann es schon passieren, dass man sich gegenseitig ins Gehege kommt. Ich meine nicht so sehr die Fälle, wo ein fotografischer Kollege zum Bildgestaltungselement wird (in diesem Fall ganz bewusst, weil ich Herrn Hlavac wirklich sehr schätze), sondern jene, wo eben der selbe just in der gleichen Achtelsekunde wie man selbst auf den Auslöser drückt und damit unerwartete Zusatzbeleuchtung liefert. Das muss uns erst jemand nachmachen!

Bauleitung Altmannsdorfer Straße - Verzweigungsbauwerk Altmannsdorfer Straße

Güterschleife Südröhre - Tunnel bei Graffitistraße/Grießergasse - Tunnel bei Startschacht Stüber-Gunther-Gasse - Portal Eibesbrunnergasse

Portal Eibesbrunnergasse - Tunnel bei Startschacht Stüber-Gunther-Gasse - Tunnel bei Graffitistraße/Grießergasse - Güterschleife Nordröhre - Verzweigungsbauwerk Altmannsdorfer Straße - Einbindung Südbahn - Bauleitung Altmannsdorfer Straße


zur Übersichtsseite der VEF-Sonderfahrten, Exkursionen und Gruppenreisen

zur chronologischen Liste aller Sonderfahrten und Veranstaltungen

Impressum