Volldampf durchs Pulkautal - Lokalbahnromantik wie damals! Mit der Dampflok durchs Pulkautal

22. Mai 2016

mit 93.1420 (Neue Landesbahn) und 1041.15 (ARGE 1041.15)

Bilder © Karl Riedling, 2016

Diese Foto-Sonderfahrt entstand eigentlich aus einer Überstellfahrt für die 93.1420 der Neuen Landesbahn, die zuvor bei einer Sonderfahrt nach Drosendorf auf der Strecke des "Reblaus-Expresses" im Einsatz war. Während bei der Rückfahrt aus Retz nach Wien der größere Teil des ursprünglichen Sonderzugs, gezogen von der 1041.15 der ARGE 1041.15, auf direktem Weg auf der Nordwestbahn-Strecke nach Wien geführt wurde, wurde der letzte Wagen des Sonderzugs mit der am Zugschluss geführten 93.1420 in Zellerndorf abgekuppelt, von wo er durch das Pulkautal über Laa an der Thaya direkt nach Mistelbach geführt wurde. Dort erwartete uns - nach dem Vorbild von "Hase und Igel" - die inzwischen von Wien-Praterstern zugeführte restliche Garnitur mit der 1041.15, um gemeinsam mit der 93.1420 und "unserem" Wagen nach Mistelbach-Lokalbahn verschoben zu werden.

Dass bei einer Fotofahrt, die nach 18:30 Uhr beginnt und auf einer im wesentlichen in West-Ost-Richtung verlaufenden Strecke wie der zwischen Zellerndorf und Laa an der Thaya abläuft, nicht mit optimalen Lichtverhältnissen, sondern eher mit krassem Gegenlicht zu rechnen sein musste, war wohl allen Teilnehmern klar. Aber die tiefstehende Sonne, die die dichten Rauchschwaden der 93.1420 in malerisches Licht tauchte, war immerhin auch für interessante Fotomotive gut...

Zellerndorf - Pernersdorf-Pfaffendorf - Peigarten

(Peigarten) - Haugsdorf - Alberndorf - Obritz - Kadolz-Mailberg - Zwingendorf - Pernhofen-Wulzeshofen - Wulzeshofen

Laa a.d. Thaya Stadt - Laa a.d. Thaya - Mistelbach


zur Übersichtsseite der Sonderfahrten und Veranstaltungen der Regiobahn Leiser Berge

zur chronologischen Liste aller Sonderfahrten und Veranstaltungen

Impressum