Fahrkarte Lokalbahn Payerbach-Hirschwang

MOROP Sonderfahrt
Mürzzuschlag Semmering Weltkulturerbe und Lokalbahn Payerbach-Hirschwang

6. September 2018

mit 1041.15 und L.B.P.-H. TW 1 + BW 11 + BW 21

Bilder © Karl Riedling, 2018

MOROP, der "Verband der Modelleisenbahner und Eisenbahnfreunde Europas", ist der Dachverband der europäischen nationalen Verbände der Modelleisenbahnfreunde. Einmal jährlich findet in einem der Mitgliedsländer der MOROP-Kongress statt, diesmal in Österreich. Ich hatte dankenswerterweise die Gelegenheit, an dieser für die Kongressteilnehmer organisierten Sonderfahrt teilzunehmen. Vom Wiener Hauptbahnhof ging es auf dem kürzesten Weg zum Semmering, der bekanntlich über Meidling, Oberlaa, Kledering, Gramatneusiedl, Wampersdorf und Wiener Neustadt führt (was eine Fahrtzeit mit gewissen Anklängen an Ghegas Zeiten zur Folge hat). In Zweiachsern mit herablassbaren Fenstern bieten sich, überhaupt, wenn das Wetter auch noch mitspielt, natürlich herrliche Foto-Möglichkeiten auf der Weltkulturerbe-Strecke über den Semmering, und nicht nur der berühmte Weinzettelwand-Tunnel (mit nicht ganz Weltkulturerbe-gerechten Graffiti) konnte dokumentiert werden, sondern auch ein von der ÖBB erlegter Fuchs. Nach einem kurzen Aufenthalt in der Station Semmering fuhren wir weiter nach Mürzzuschlag, wo eine Besichtigung der Semmering-Basistunnel-Infobox und des Südbahn-Museums (nebst üppigem Buffet für die Teilnehmer an der Fahrt) vorgesehen war. Anschließend ging es zurück nach Payerbach-Reichenau, wo ein Dreiwagenzug der Lokalbahn Payerbach-Hirschwang auf uns wartete, der uns nach Hirschwang und wieder zurück nach Payerbach-Reichenau brachte. Da meine Kamera in Hirschwang beschlossen hatte, untauglich zu werden (was sichtlich nicht nur Triebfahrzeugen passiert), konnte ich leider nicht die Besichtigung der Fahrzeugremise in Hirschwang dokumentieren; mein fotografisches "Rettungsboot" erlaubte gerade noch, das Umsetzen des Triebwagens (nicht ganz trivial in einer etwas zu kurz geratenen Ausweiche) abzulichten. Von Payerbach-Reichenau ging es dann ausnahmsweise wirklich auf der Direttissima zurück zum Wiener Hauptbahnhof, wo wir - erschöpft und voll toller Eindrücke - den Sonderzug verließen.

Meinen besonderen Dank möchte ich Herrn Ing. Wieland Zimmer, der die Fahrt organisiert hatte, und Herrn Franz Artner und dem Team der ARGE 1041.15 aussprechen, die die "Hardware" dazu beigesteuert hatte. Nicht vergessen sollte das Team der Lokalbahn Payerbach-Hirschwang unter Führung von Herrn Dr. Johannes Strobl werden, das uns auf diesem Teil der Fahrt betreut hatte.

Wien-Hauptbahnhof - Wien-Meidling - Kledering - Gramatneusiedl - Wampersdorf - Pottendorf-Landegg - Ebenfurth - Wiener Neustadt Hbf - St. Egyden - Neunkirchen - Gloggnitz - Schlöglmühl - Payerbach-Reichenau

Payerbach-Reichenau - Küb - Eichberg - Klamm-Schottwien - Breitenstein - Wolfsbergkogel - Semmering

Mürzzuschlag

Payerbach-Reichenau - Kurhaus - Reichenau - Hirschwang - Payerbach-Reichenau


zur Übersichtsseite der Sonderfahrten der ARGE 1041.15

zur chronologischen Liste aller Sonderfahrten und Veranstaltungen

Impressum