Fahrkarte nach Steyr

Sonderzug zum Advent in Steyr
(in Kooperation Regiobahn - ARGE 1041.15)

15. Dezember 2018

mit 1010.10 (Club 1018)

Bilder © Karl Riedling, 2018

All jenen, die die Meinung vertreten, dass Nostalgiezüge sowieso unnötig seien und möglichst umfassend abgeschafft gehören, könnte diese Fahrt ins Stammbuch geschrieben werden: Das Interesse an Nostalgiefahrten einerseits und Advent-Veranstaltungen andererseits ist sichtlich ungebrochen. Für diesen Sonderzug sind genügend Anmeldungen zusammengekommen, um zehn Vierachser bis auf den letzten Platz zu besetzen. (Mehr als zehn Altbau-Vierachser sind wahrscheinlich auch gar nicht in Ostösterreich verfügbar.) Das hatte einerseits die Konsequenz, dass die 1041.15 durch die Anhängelast überfordert gewesen wäre und durch die 1010.10 des "Club 1018" vertreten werden musste, und andererseits, dass viele Bahnsteige, insbesondere der in Steyr, zu kurz für den resultierenden Tatzelwurm waren. Letzteres wurde bei der Hinfahrt noch dadurch verschärft, dass der Lokführer aus unerfindlichen Gründen den Zug in Steyr erst kurz vor dem Ausfahrtssignal angehalten hatte und daher gut die Hälfte des Zuges "im Freien" stand, was zwar durchaus der Bezeichnung "Erlebniszug" Rechnung trug, aber leider auch Anlass zu nicht unbedingt vorweihnachtlich-friedlichen Reaktionen auf allen Seiten bot.

Das vorgesehene (und gut organisierte) Programm im adventlichen Steyr trug allerdings - mit endlich vielen, aber angesichts der Anzahl der Fahrgäste auch zu erwartenden Ausnahmen - zur Wiederherstellung des vorweihnachtlichen Friedens bei. Alles in allem jedenfalls eine sehr schöne Sonderfahrt!

Wien Hauptbahnhof - St. Pölten Hauptbahnhof - St. Valentin - Steyr Bahnhof

Steyr Bahnhof - Wien Hauptbahnhof


zur Übersichtsseite der Sonderfahrten und Veranstaltungen der Regiobahn Leiser Berge

zur Übersichtsseite der Sonderfahrten der ARGE 1041.15

zur chronologischen Liste aller Sonderfahrten und Veranstaltungen

Impressum